ICDL / ECDL Zertifizierungsprüfungen

09. Februar 2024
ECDL4

Seit dem Schuljahr 2007/2008 bieten wir an unserer Schule bereits interessierten Schüler*innen die Möglichkeit den ECDL zu erwerben. Bis zum pandemiebedingten Lockdown in Tirol im März 2020 und den auch im nächsten Jahr noch folgenden weiteren Einschränkungen und Maßnahmen, sowie auch immer wieder Homeschooling, hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, den ECDL Standard zu erwerben (7 Module).

Die Pandemie veränderte aber nicht nur im Schulbetrieb selbst sehr vieles, sondern führte auch zu einem deutlichen Rückgang im Interesse für den ECDL.

So starteten wir im Schuljahr 2020/2021 mit dem Angebot für den ECDL-Profile. Dies ist der Einsteiger ECDL mit vier Modulen. Fix vorgegeben sind:

• Computer Grundlagen
  • Online Grundlagen
  • Textverarbeitung (Word)

Als viertes Modul kann dann entweder Tabellenkalkulation, Präsentation oder IT-Security gewählt werden. Unsere Schüler*innen absolvieren die Prüfung im Modul Präsentation.

Am Freitag, 9. Februar fanden die ICDL / ECDL Zertifizierungsprüfungen für unsere Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen statt. Auf dem Programm standen dieses Mal die Module "Computer Grundlagen" und "Präsentation". Gratulation an alle Schülerinnen und Schüler, die diese Prüfungen bestanden haben.