Himmelsscheibe von Nebra

08. Februar 2022
NeHS02

Die Himmelsscheibe von Nebra gehört zu den bedeutendsten archäologischen Funden des vergangenen Jahrhunderts. Sondengänger fanden sie im Jahre 1999 und verkauften den Fund. Im Februar 2002 konnte die Himmelsscheibe sichergestellt werden. Seit dem 23. Mai 2008 ist sie in der Dauerausstellung des Landesmuseums in Halle zu sehen.

Wissenschaftler beziffern das Alter der Himmelsscheibe von Nebra mit etwa 3800 Jahren. Forscher streiten aber nach wie vor, wie alt die Scheibe wirklich ist, ob sie der Bronzezeit oder Eisenzeit zugeordnet werden kann. Auch bezüglich der Fundstelle wurden immer wieder Zweifel angemeldet. Wegen der vielen Fragen fordern Archäologen auch eine neue, unabhängige Untersuchung der Himmelsscheibe durch ein internationals Forschungsteam.

Die Himmelsscheibe von Nebra wird somit die Archäologen wohl noch länger beschäftigen. Für die Schülerinnen und Schüler der 1a Klasse war es im Geschichteunterricht vor allem eine interessante digitale Reise in die Bronzezeit. Und sie haben in Anlehnung an die Himmelsscheibe von Nebra ihren eigenen, ganz persönlichen Himmelsscheiben von Haiming gestaltet, die sich wirklich sehen lassen können.