Handgenähter Türschmuck

14. Dezember 2023
tsn1

In den 1. Klassen steht im Unterrichtsfach Technik und Design derzeit das Nähen auf dem Programm.

Genähte Herzen aus Stoff sehen nicht nur gut aus und schenken Freude, sie können auch sehr vielseitig verwendet werden: ob als Dekoration, Geschenk, Duftsäckchen oder, so wie jetzt in den 1. Klassen, als ein wunderschöner Türschmuck.

Für genähte Herzen lassen sich vor allem auch Stoffreste sehr gut verarbeiten. Man benötigt zwei gleich groß zugeschnittene Stoffteile in Form eines Herzens, etwas Füllmaterial und Nähgarn. Wenn möglich, dann sollten Stoff und Garn farblich zusammenpassen. Es gibt aber auch einen sehr schönen Kontrast, wenn man eine andere Farbe für das Nähgarn wählt. Als Faustregel gilt beim selber Nähen: Je dünner und feiner der Stoff, desto dünner und feiner sollten auch das Garn und die Nadel sein.

Die Schüler:innen waren mit viel Eifer dabei und lernten Schritt für Schritt selbst von Hand zu nähen. Die entstandenen Werkstücke können sich wirklich sehen lassen und verzieren bald schon die Türstöcke zuhause.

tsn2
tsn3