Filztasche für Schreibgeräte

03. Juni 2023
tasche2

Filz bildete das Ausgangsmaterial für eine wunderschöne Näharbeit - die Schüler*innen der 2. Klassen stellten im Werkunterricht ihre ganz persönliche Rolle für Schreibgeräte her. Benötigtes Material:

Extra dicke Filzplatte, Bastelfilz, Sublimatstift, Perlgarn, Satinband mit Webkante oder selbstgedrehte Kordel

Zunächst benötigt man von einer dicken Filzplatte ein Stück in der Größe 24 x 22,5 cm. Aus einem dünnen Motivfilz schneidet man einen Teil mit 30 x 13 cm, einen mit 24 x 13 cm und einen weiteren mit 24 x 7 cm aus.

Den größten Motivfilzanteil legt man nun unten auf die dicke Filzplatte. Im Anschluss daran wird eine Lasche nach der anderen für die Stifte zum Hineinstecken gefertigt. Mit Sublimatstift und Lineal zieht man eine Linie und fixiert den Filz mit Stecknadeln. An der Linie entlang wird dieser jetzt mit Perlgarn festgenäht. Der Filz wird auf diese Weise auf die gesamte Länge aufgeteilt.

Vom Satinband benötigt man 2 x ca. 50 cm, man kann die Rolle aber auch sehr gut mit einer selbstgedrehten Kordel verschließen.
Möchte man ein Satinband einarbeiten, so legt man beide Bänder übereinander und schiebt sie am rechten Rand mittig zwischen die Filzteile. Dann die restlichen beiden Motivfilzteile auflegen: Den kleinen Teil oben, den größeren an der Rückseite, um die Stiche abzudecken. Nun werden alle Teile an der Außenkante mit Schlingstich zusammengenäht und die Satinbänder / die Kordel dabei eingenäht.

Nach dem Befüllen wird die Tasche zusammengerollt und mit dem Satinbändchen / der Kordel verschlossen.

tasche3
tasche4