Erasmus+ geht weiter!

von Cornelia Tschuggnall
13. Mai 2021

Gemeinsam mit der Allgemeinen Sonderschule Haiming werden wir in den nächsten Jahren verschiedenste Aktivitäten mit neuen Partnern aus ganz Europa starten. Dafür mussten wir bereits einen Erasmus-Plan erstellen und Ziele definieren, die wir durch die Umsetzung von Erasmus-Aktivitäten erreichen möchten. Dabei sind uns vor allem gelebte Inklusion durch gemeinsame Aktivitäten, der pädagogische Austausch für das Lehrpersonal, die Stärkung der Fremdsprachenkenntnisse unserer SchülerInnen, die Verbesserung der digitalen und sozialen Kompetenzen sowie das Kennenlernen von Organisationen und Einrichtungen der Europäischen Union wichtig. Zusätzlich soll durch möglichst umweltfreundliche Reiseplanung sowie durch schulübergreifende Projekte zu den Themen Anbau von Lebensmitteln, Umweltschutz, Mülltrennung, Regionalität oder bewusste Ernährung eine Förderung der ökologischen Nachhaltigkeit und des eigenen Verantwortungsbewusstseins im Hinblick auf Konsumverhalten und Energieverbrauch erreicht werden. Mit der jährlichen Antragstellung auf die Gewährung von Budgetmitteln werden alle geplanten Aktivitäten von der EU finanziert und ermöglicht. Die Online-Zusammenarbeit wird wie bisher über die eTwinning Plattform stattfinden und für alle Interessierten dort sowie auch auf unserer Homepage ersichtlich sein.

Wir freuen uns schon sehr auf diese neue internationale Zusammenarbeit mit Partnerschulen aus ganz Europa und hoffen, dass schon bald wieder Besuche mit Schülergruppen im Ausland möglich sein werden!