eEducation Expert+.Schule

09. Februar 2024
expert+24

Die Initiative "eEducation Austria" des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung hat sich zum Ziel gesetzt, digitale und informatische Kompetenzen in allen Schulen zu verankern. Den Mittelpunkt der Aktivitäten bildet vor allem der didaktisch sinnvolle Einsatz digitaler Medien in allen Unterrichtsgegenständen und die Steigerung von digitalen und informatischen Kompetenzen von Schüler/innen.

Die Qualifizierung zur Expert+.Schule erfolgt über sogenannte Badges. Diese unterteilen sich in folgende Themenbereiche:

• Einsatz digitaler Medien im Unterricht
  • Entwickeln und Erproben von E-Learning-Szenarien
  • Einsatz innovativer Lerntechnologien
  • Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden
  • Schulübergreifende Kooperation
  • Schulentwicklung
  • Erwerb digitaler Kompetenzen
  • Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft
  • KI - Künstliche Intelligenz

Abhängig von der jeweiligen Schulgröße ist eine bestimmte Punkteanzahl zu erreichen, um Expert+.Schule werden zu können. Man benötigt 25 Punkte + je 5 Punkte pro Schulklasse, ergibt in unserem Fall also mindestens 65 Punkte. Zudem muss jeder der oben angeführten 9 Teilbereiche abgebildet sein. Fehlt einer, würde keine Qualifizierung zur Expert+.Schule erfolgen.

Je nach Aktivität in den jeweiligen Teilbereichen gibt es eine bestimmte Punktezahl für die eingereichten Badges. Dabei gibt es in den einzelnen Bereichen aber auch Deckelungen bzw. maximale Punktezahlen. Hat man diese erreicht, kann man zwar weiterhin die Badges einreichen, erhält aber keine weiteren Punkte mehr dafür.

Mit Halbjahr haben wir auf der eEducation Austria Plattform bereits 308 Punkte erreicht und können uns daher nun darüber freuen, dass wir seit 2020 in Folge wieder Expert+.Schule sind.

In Tirol gibt es derzeit nur 19 Mittelschulen (tirolweit insgesamt 30 Schulen) die Expert+.Schule sind.