ECDL Prüfungen

07. April 2022
ECDL4

Seit dem Schuljahr 2007/2008 bieten wir an unserer Schule nun bereits den ECDL an.

Bis zum pandemiebedingten Lockdown in Tirol im März 2020 und danach noch vielen weiteren Einschränkungen und Maßnahmen sowie immer wieder auch Homeschooling, hatten die Schüler/innen die Möglichkeit, den ECDL Standard zu erwerben.

Die Pandemie veränderte aber nicht nur im Schulbetrieb selbst sehr vieles, sondern führte auch dazu, dass das Interesse am ECDL immer geringer wurde. Module über Video-Meeting zu besprechen und im Homeschooling zu lernen, war für viele Schüler/innen eine sehr große Herausforderung. Dennoch schafften es im Juni 2021 die ECDL-Schüler/innen der 4. Klassen noch, den ECDL Standard abzuschließen.

Gleichzeitig startete im Schuljahr 2020/2021 für die 3. Klassen das neue Angebot für den ECDL-Profile, da es viel zu wenig Anmeldungen für den ECDL-Standard gab. Der ECDL-Profile ist der Einsteiger ECDL mit vier Modulen - drei Pflichtmodule und ein Wahlmodul. Fix vorgegeben sind dabei die Module

• Computer Grundlagen
  • Online Grundlagen
  • Textverarbeitung (Word)

Als viertes Modul kann dann entweder Tabellenkalkulation, Präsentation oder IT-Security gewählt werden. Unsere Schüler/innen absolvieren die Prüfung im Modul Präsentation, mit dem sie in der 3. Klasse beginnen.

Die ECDL-Schüler/innen der nunmehrigen 4. Klasse sind somit die ersten an unserer Schule, die den ECDL-Profile erworben haben und wir gratulieren allen ganz herzlich zur bestandenen letzten Prüfung. Einmal mehr hatte Lisa mit 97% das beste Prüfungsergebnis.

Die ECDL-Schüler/innen der 3. Klasse haben heute bereits ihre zweite Prüfung absolviert.