ECDL: Präsentation - PowerPoint

10. Februar 2023
ECDL4

Auch im Schuljahr 2022/23 gibt es wieder eine neue ECDL-Gruppe der 3. Klassen.

Seit dem Schuljahr 2007/2008 bieten wir an unserer Schule nun bereits den ECDL an. Bis zum pandemiebedingten Lockdown in Tirol im März 2020 und danach noch vielen weiteren Einschränkungen und Maßnahmen sowie immer wieder auch Homeschooling, hatten die Schüler/innen die Möglichkeit, den ECDL Standard zu erwerben.

Die Pandemie veränderte aber nicht nur im Schulbetrieb selbst sehr vieles, sondern führte auch dazu, dass das Interesse am ECDL immer geringer wurde. Module über Video-Meeting zu besprechen und im Homeschooling zu lernen, war für viele Schüler/innen eine sehr große Herausforderung. Bald schon gab es kaum mehr Anmeldungen für den ECDL-Standard.

So starteten wir im Schuljahr 2020/2021 für die 3. Klassen mit dem Angebot für den ECDL-Profile. Der ECDL-Profile ist der Einsteiger ECDL mit vier Modulen - drei Pflichtmodule und ein Wahlmodul. Fix vorgegeben sind dabei die Module

• Computer Grundlagen
  • Online Grundlagen
  • Textverarbeitung (Word)

Als viertes Modul kann dann entweder Tabellenkalkulation, Präsentation oder IT-Security gewählt werden. Unsere Schüler/innen absolvieren die Prüfung im Modul Präsentation.

Dass die Vorbereitung zur Prüfung neben den Nachmittagsblöcken an der Schule auch Arbeit und Übungen zuhause erfordert, das stellten die Schüler/innen sehr rasch fest. Zum Abschluss lernten sie das Testsystem und die Oberfläche des ITSR3 Organizer in einer Vorbereitungsprüfung kennen.

Mit 10. Februar war es dann soweit, die erste ECDL-Prüfung für die Schüler/innen der 3. Klassen stand an. Diese fand im Remote-Modus statt, der Prüfer war über eine Plattform zugeschaltet und überwachte so den korrekten Ablauf der Prüfung per Webcam. Nach Ablauf der Prüfung erhielt jede(r) das persönliche Prüfungsprotokoll. Bestes Ergebnis: Lorenz mit 92% - wir gratulieren herzlich!

Wir bedanken uns auch ganz herzlich bei Herrn Jörg Hanusch, Landeskoordinator APS-IT-Betreuung, 1st Level IT Support, für die Übernahme der Prüfung und den reibungslosen Ablauf.