Digital Publishing - Video Editor

01. Oktober 2021

VIDEO EDITOR WINDOWS APP

Wie gut ist ein einfaches, kostenloses Programm, wenn es darum geht, kurze Videos zu erstellen und Bilder zu einem Video zusammenzufügen? Einen Testlauf dazu starteten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse mit der Windows App.

Der Video Editor in Windows 10 ist zwar sehr minimalistisch aufgebaut, beinhaltet aber alle grundlegenden Funktionen zur Bearbeitung und Erstellung von Videos. Zum Editieren stehen Übergänge ebenso zur Verfügung wie 3D Effekte und Textfunktionen. Auch Hintergrundmusik und Bildfilter finden sich in der App. Damit enthält der Video Editor alle nötigen Tools, um mit wenig Aufwand ein Video selbst zu erstellen.

Ausprobieren lohnt, der Editor ist sehr einfach in der Verwendung und die Ergebnisse können sich sehen lassen, wie die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtfachgruppe Digital Publishing zum Thema Herbst zeigen. Sämtliche im Video verwendeten Bilder stammen von der Plattform Pixabay, die kostenlose und lizenzfreie Bilder zur Verfügung stellt.