Die Corona-Ampel an der Mittelschule Haiming

von Martin Muigg-Spörr
11. September 2020

Geschätztes Kollegium, geschätzte Eltern, Erziehungsberechtigte und liebe SchülerInnen!

Gestern kurz vor Mittag habe ich euch Informationen zum Schulstart geschickt. Am Nachmittag erreichte mich die Mitteilung, dass auch bei grüner Ampelphase ein Mund-Nasen-Schutz (=MNS) im Schulgebäude verpflichtend sein wird. Also bitte am Montag nicht den MNS vergessen.

Es herrscht ab Montag im gesamten Schulgebäude außerhalb der Klassen- und Unterrichtsräume also generelle Maskenpflicht.

Aktuelle Informationen für die Eltern und SchülerInnen werden weiterhin über EduPage und die Website zur Verfügung weitergegeben.

Das Ampelsystem an der Mittelschule Haiming:
Die aktuelle Farbe mit den dazugehörenden Maßnahmen bei verschiedenen Ampelfarben entnehmen Sie bitte unserer Homepage. Sie wird am Freitag Nachmittag aktualisiert. Am besten am Samstag die für die darauffolgende Woche gültige Farbe kontrollieren!
www.ms-haiming.tsn.at

Krisenteam:
An der Schule wird ein Krisenteam eingerichtet, das dafür sorgt, dass die
Abläufe klar geregelt sind und die Schule die kommenden Monate gut bewältigen kann. Dies
ist vor allem auch für den Fall notwendig, dass es zu einem Wechsel der Farbe der Corona-Ampel kommen sollte, was zu geänderten Maßnahmen an der Schule führen wird. Bei Fragen könnt ihr euch immer gerne an die Klassenvorstände b zw. mich als Schulleiter wenden.

Schule und Hygiene:
Es wird weiterhin wichtig sein, dass wir uns an die geltenden Hygienemaßnahmen halten, um
einen neuerlichen gravierenden Anstieg der Infektionszahlen zu vermeiden. Dies gilt für die
gesamte Bevölkerung und besonders auch für unsere Schulen. Deshalb bitten wir euch herzlich,
eure Kinder und die Schule dabei zu unterstützen, dass auch künftig die notwendige
Achtsamkeit aufrecht erhalten wird. Es gelten nach wie vor insbesondere folgende Regeln:

* Regelmäßiges Händewaschen und Desinfizieren der Hände
* Abstand halten,
* Atem- und Hustenhygiene (Armbeuge) einhalten,
* Regelmäßiges Lüften der Schulräume, auch während des Unterrichts, wobei uns hier die in den meisten Klassen installierte Lüftungsanlage sehr unterstützt.

Verhalten im Krankheitsfall:
Sollte ein Kind Husten, Halsweh, einen Katarrh der oberen Atemwege, Fieber über 37,5 Grad
und/oder einen Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns aufweisen, sollte es unbedingt zu
Hause bleiben. Bitte klären Sie in diesem Fall telefonisch über den Hausarzt bzw. die Hotline
1450 ab, was zu tun ist. In Anlassfällen wird bei uns an der Schule berührungslos die Temperatur eures Kindes gemessen und bei über 37,5 Grad muss das Kind abgeholt werden.

Sollte ein Kind, das sich schon in der Schule befindet, erkranken, wird es zur Vermeidung von
Ansteckungen anderer Schülerinnen und Schüler in einen eigenen Raum gebracht und betreut,
bis es abgeholt wird. Die Gesundheitsbehörde wird verständigt, deren Anweisungen die Schule
dann befolgen muss. Die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten werden schließlich über alles
Weitere informiert werden.

Dieses Paket an Maßnahmen soll nicht Angst machen, sondern für Sicherheit auf allen Seiten sorgen.

Bleibt gesund!

Martin Muigg-Spörr