Design Thinking Workshop

07. März 2024
logo solve for tomorrow
dth02

Im Augenblick sind die 3a und 3b Klasse bereits an den abschließenden Arbeiten für Solve for Tomorrow, Phase 2. Dieses Mal heißt es zwei Videos der Pitches einzureichen, die von den jeweiligen Klassen ausgewählt wurden. Die zwei Geschäftsmodelle gemeinsam festzulegen war gar nicht so einfach und stellte im Entscheidungsfindungsprozess eine Herausforderung dar. Viele Ideen wurden bereits im Vorfeld wieder verworfen, weil sie zu wenig innovativ schienen oder weil die Schüler*innen bei Recherchen feststellten, dass es bereits sehr ähnliche Lösungen gab. Schlussendlich schafften es aber beide Klassen je zwei Ideen für die Einreichung auszuwählen.

Die Arbeiten am Geschäftsmodell sind bereits weit fortgeschritten, die ersten Probe-Videos wurden ebenfalls schon gedreht. Nun geht es noch um Feinheiten, um bis spätestens 22. März die Videos pünktlich einzureichen.

In diesem Arbeitsprozess war nun die Freude über den Preis des Design Thinking Workshops für beide Klassen aus der Einreichung von Phase 1 riesengroß und Raphael, der Workshopleiter, wurde bereits gespannt erwartet. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich beim gesamten Team von "the things we learn" für diesen tollen Preis bedanken. Ein herzliches DANKE auch an Daniela Schober, die uns bereits seit Beginn von Solve for Tomorrow in den Projektphasen begleitet und betreut.

Was aber bedeutet Design Thinking eigentlich?

Es geht vor allem darum, das Potenzial zu entfalten, das junge Menschen haben, um positive Veränderungen in der Gesellschaft bewirken zu können. Dafür braucht es das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und auch in jene der Teamkolleg*innen, sowie ein aktives und selbstbestimmtes Handeln der Lernenden. Mit Hilfe der Design Thinking Methode hieß es im Workshop Probleme zu identifizieren, Ideen zu entwickeln, Lösungen zu finden und Prototypen zu bauen. Dabei gehört auch das frühe Scheitern mit zu den Erfahrungen und auch die Erkenntnis, Fehler zu machen und Ideen wieder zu verwerfen. Die Zusammenarbeit in der Gruppe wurde somit zur Chance, voneinander zu lernen und an den Herausforderungen zu wachsen.

Für die Schüler*innen der 3. Klassen waren es sehr spannende Challenges, die zu kreativen Herangehensweisen führten und vor allem auch jede Menge Spaß beinhalteten.

Es war ein wirklich tolles Erlebnis 👍 Von 💟en DANKE an das geamte Team von the things we learn, für diesen großartigen Preis, und Raphael, für einen spannenden Vormittag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird!