Coding Adventskalender 2023
Seit Beginn des Jugendwettbewerbs der Informatik (JWINF) im Jahr 2017 nehmen wir jährlich daran teil. Heuer gibt es erstmals zusätzliche Programmieraufgaben in Form eines digitalen Adventskalender-Wettbewerbs.
Der Adventskalender 2023 ist ähnlich aufgebaut, wie die Coding- und Programmierübungen des Jugendwettbewerbs. Jede Aufgabenstellung (jedes Adventkalendertürchen) umfasst immer 1 Übungsbeispiel in je 3 Schwierigkeitsstufen: 2 Sterne = einfache Übung, 3 Sterne = schwierigere Übung, 4 Sterne = anspruchsvolle Übung. So wie im JWINF auch, ist die Bewertung im Adventskalender abzuleiten: Selbst wenn man alle 3 Schwierigkeitsgrade der Übung schafft, so zählt dennoch für die Gesamtwertung immer nur die höchste erreichte Punktzahl der jeweiligen Aufgabe.
Im digitalen Coding- und Programmier-Adventskalender wird jeden Tag je eine Übung in diesen 3 Schwierigkeitsstufen freigeschaltet. Mit dem ersten Einloggen nach der Anmeldung beginnt das Zeitfenster zu laufen. Die Schüler:innen sehen jeweils am rechten oberen Bildschirmrand, wie viel Zeit insgesamt noch verbleibt und können auch abrufen, wie viele Sterne sie aktuell erreicht haben. Wenn es einmal an einem Tag nicht möglich sein sollte, sich einzuloggen, so kann die Übung auch an einem darauffolgenden Tag gelöst werden. Einmal frei geschaltete Aufgaben bleiben nämlich geöffnet, so dass für alle die Möglichkeit gegeben ist, bis zum 24. Dezember alle Aufgaben abzuschließen.
Für alle aktiven Teilnahmen soll es dann nach Abschluss der Übungen eine kleine Weihnachtsüberraschung geben. Allerdings wird auf der JWINF-Seite bereits darauf hingewiesen, dass bei unerwartet vielen Teilnahmen dann das Los entscheiden wird.
Wir nehmen heuer am Coding-Adventskalender 2023 teil und wünschen allen Schüler:innen, die mit dabei sind, viel Spaß beim Programmieren und gutes Gelingen beim Lösen der teils sehr kniffligen Aufgaben. Wir sind schon sehr gespannt, wie dann die Endergebnisse des JWINF-Adventskalenders ausfallen werden.