Class Chat - Künstliche Intelligenz

02. März 2023
class2

Experten/innen aus der Digitalwirtschaft direkt in das Klassenzimmer zu holen - diese Möglichkeit bietet das "Class Chat Programm". Per Videokonferenz werden die Gesprächspartner/innen für ein Live-Gespräch zugeschaltet und ermöglichen damit Schüler/innen verschiedene Werdegänge in spannenden Berufen kennenzulernen.

Die Schülerinnen der 3a und 3b Klasse nahmen am Donnerstag, 2. März, im Informatikunterricht an so einem Class Chat teil. In vielen Berufen sind technisches Verständnis und der Umgang mit digitalen Werkzeugen längst an der Tagesordnung. Uns hat in diesem Zusammenhang vor allem der Themenbereich "Künstliche Intelligenz" interessiert und mit Herrn Lukas Müller, Senior Solutions Architect - Amazon Web Services, hatten wir einen sehr kompetenten und interessanten Experten für unseren Class Chat.

Sein Werdegang hat die Schülerinnen begeistert, wie aus den Feedbacks ersichtlich ist. Herr Müller war mit seinem Informatik-Studium der erste in seiner Familie, der eine akademische Laufbahn einschlug. Er nahm die Schülerinnen mit auf eine digitale Reise in seine Vergangenheit, seine Ausbildung und seinen beruflichen Werdegang. Besonders spannend war für alle der Themenbereich Künstliche Intelligenz, mit Beispielen, an denen Herr Müller selbst mitgearbeitet hatte.

Den Abschluss bildete dann noch ein Blick auf Chat GPT und was sich hinter dem Chatbot des Entwicklers OpenAI verbirgt. An einem Beispiel führte Herr Müller vor, wie ein auf KI basierender Chatbot funktioniert. Für die vielen anschließenden Fragen nahm sich Herr Müller ausgiebig Zeit und erklärte den Schülerinnen auch, dass sich mit Chatbots, werden sie mit falschen Daten gefüttert, auch Meinungen innerhalb der Bevölkerung beeinflussen lassen. Man sollte auch die eigene Urteilsfähigkeit nicht verlieren, indem man sich zu 100% auf generierte Textantworten von Chatbots verlässt - diese können auch falsche Informationen beinhalten, Fehler und Fehleinschätzungen.

Was wir aus dieser sehr interessanten Stunde zudem mitnehmen ist, dass Programme wie Chat GPT bei gewissen Themen auch als Fake-News-Verbreiter gesehen werden können. KI-Systeme können auch Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Alter, Rasse, etc. verstärken, wenn sie auf unvollständigen oder ungenauen Daten trainiert werden. Man sollte daher vor allem auch als junger Mensch nicht die Fähigkeit verlieren, selbständig zu denken und Probleme zu lösen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Lukas Müller für eine spannende, informative, interessante und sehr lehrreiche Videokonferenz. Ein herzliches Danke auch an Jelena Freiberg für die Vermittlung des Kontakts und an das Team von App Camps für dieses großartige Angebot.

Im Anhang ein kurzer Auszug aus den Feedbacks zum Class Chat:

class4