Boulder- & Kletterzentrum Telfs

27. Februar 2024
bould02

In Telfs gibt es seit Juli 2016 ein Boulder & Kletterzentrum - "Bergstation". Realisiert wurde dieses Zentrum in Zusammenarbeit von Marktgemeinde, Land, Tourismusverband und Alpenverein. Es soll ein Angebot für Kletterbegeisterte zwischen Innsbruck und Imst sein. Der Schwerpunkt des Kletterzentrums liegt vor allem im Bereich des Boulderns.

Wenn du mehr Information zum Kletterzentrum finden möchtest, dann gelangst du über Klick auf unten angefügtes Bild zur Webseite des Boulder- & Kletterzentrums Telfs:

bould03

Nachdem bereits die Schüler*innen der 1b Klasse mit viel Freude und Spaß einen Nachmittag im Kletterzentrum verbrachten, war am Dienstag, 27. Februar auch die 1a Klasse dort zu Gast.

140 Boulderprobleme (bestimmte Routen um nach oben zu kommen) sind in der Bergstation nach Farben und Schwierigkeitsgraden vordefiniert. Insgesamt stehen 1.300 Quadratmeter Kletterfläche zur Verfügung. 700 zum Bouldern, 600 machen die Vorstiegskletterfläche aus.

Was ist aber der Unterschied zwischen den Sportarten Klettern und Bouldern? Bei beiden geht es Wände hoch. Beim Bouldern klettert man ungesichert, dafür aber in Absprunghöhe nur wenige Meter über dem Boden. Gepolsterte Matten sorgen für Sicherheit. Beim Seilklettern geht es durchaus höher hinaus. Dafür sind Kletterer aber durch ein Seil gesichert.

Auch die 1a Klasse hatte sehr viel Freude und Spaß an diesem Nachmittag im Boulder- & Kletterzentrum Telfs.

Vielen herzlichen Dank an Herrn Krims für das tolle Programm und den erlebnisreichen Nachmittag in der Kletterhalle „Bergstation“ in Telfs!

bould04
bould05