Biber der Informatik

von MS Haiming
24. November 2021
Biber21

Der Online-Wettbewerb des Informatikbiber fand in Österreich vom 8. - 26. November statt, in Deutschland vom 8. - 19. November. In diesem Zeitraum konnten interessierte Schulklassen sich mit Schülern aus Deutschland, der Schweiz, aber auch aus dem nichteuropäischen Ausland messen. Heuer waren dies insgesamt über 400.000 Schülerinnen und Schüler, die sich an den Informatikbiber wagten - ein neuer Bestwert. Allerdings hinkt Österreich in der Teilnahme weit hinterher - im Vorjahr waren nur 0,8% der Teilnehmer nicht aus Deutschland. Nach der Auswertung nächste Woche wissen wir, wie hoch in diesem Schuljahr die Zahl der Teilnehmer aus Österreich war.

Was ist nun aber der Biber der Informatik?

Dieser Online-Wettbewerb ist Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik und wurde 2007 zum ersten Mal durchgeführt. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche der Klassen 3 bis 13. Der Wettbewerb fördert das digitale Denken in lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen. Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Schulstufe bearbeiten dabei 12 Aufgaben in 35 Minuten. Die Aufgaben selbst sind in 3 Schwierigkeitsstufen unterteilt: leicht, mittel und schwer. Für jede richtige Antwort gibt es entsprechend dem Schwierigkeitsgrad unterschiedliche Punkte, für jede falsche Antwort werden Punkte abgezogen.

Wir sind bereits sehr gespannt, wie die Ergebnisse des Informatikbibers in diesem Schuljahr für unsere teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ausgefallen sind.

Wer nun selbst Interesse am Biber der Informatik hat und sich ein paar Beispiele ansehen möchte, der findet unten angefügt entsprechende Links für Probewettbewerbe, Archiv des Informatikbibers von 2016 - 2020 (Aufgaben + Lösungen), Quizzes der Woche und Känguru-Challenge.


Probewettbewerbe (ohne Anmeldung möglich)

https://wettbewerb.biber.ocg.at/index.php?action=user_competitions

 

Archiv 2016 - 2020 (Aufgaben mit Lösungen)

http://www.coding4you.at/biber/

 

Quizzes

https://www.univie.ac.at/mmf-osa/public/