Alle Jahre wieder: Informatik-Biber

20. November 2023
biber1

Der Biber der Informatik ist einer der größten Schülerwettbewerbe im Bereich Informatik und Teil der internationalen Initiative "Bebras International Contest on Informatics and Computer Fluency". Bebras (das litauische Wort für Biber) wurde 2004 in Litauen ins Leben gerufen und folgt einem ähnlichen Ansatz wie der Mathematik-Wettbewerb "Känguru": kurze und schnell innerhalb einer begrenzten Zeit zu beantwortende Fragen, internationale Durchführung sowie Aufgaben, die inhaltlich zwischen den beteiligten Ländern abgestimmt werden.

Prof. Valentina Dagiene von der Universität Vilnius ist die "Erfinderin des Bibers". In Litauen sind Biber sehr verbreitet und beliebt, nahe liegend also ihn als Maskottchen und Namensgeber des damals neu entstandenen Wettbewerbs zu wählen.

In Deutschland wurde der Informatik-Biber erstmals im Jahr 2006 ins Leben gerufen. 2007 fand der Informatik-Biber dann in Deutschland, Österreich, Polen, Litauen und den Niederlanden statt, 2010 dann zum ersten Mal in der Schweiz. Im Jahr 2018 nahmen bereits 54 Länder am Bebras-Wettbewerb mit insgesamt 2.774.779 Teilnehmer:innen teil.

Der Informatikbiber findet jährlich im November statt. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche der Klassen 3 bis 13. Der Wettbewerb fördert vor allem das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen. So entdecken die Schüler:innen Faszination und Relevanz informatischer Methoden. Grundschüler lösen 9 Aufgaben in 30 Minuten, in den Schulstufen 5 und 6 werden 12 Aufgaben in 35 Minuten bearbeitet. Jugendliche ab Schulstufe 7 bearbeiten 15 Aufgaben in 40 Minuten.

Wir sind bereits sehr gespannt, wie die Ergebnisse des Informatikbibers in diesem Schuljahr für unsere teilnehmenden Schüler:innen ausfallen.

Wer nun selbst Interesse am Biber der Informatik hat und sich ein paar Beispiele ansehen möchte, der findet unten angefügt den Link zur Aufgabensammlung der letzten Jahre.